Skip to content Skip to footer
20231115_kaehlkeportrait_45+

Das bin ich

Mein Name ist Tino Kählke und ich bin ein beim ICF und DCV-eingetragener Coach und Personalentwickler mit einer Leidenschaft für die Begleitung von Menschen, die sich in herausfordernden beruflichen Situationen befinden. Mein besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung von HR-Professionals und Führungskräften, die sich oft zwischen den (widersprüchlichen) Anforderungen des Berufslebens und den persönlichen Ambitionen bewegen.

Ein Kaleidoskop der Möglichkeiten

Stell dir vor, Coaching ist wie ein Kaleidoskop: Jede Drehung offenbart neue Muster, Perspektiven und Farben. In meiner Arbeit als Systemischer Personal Coach verfolge ich diesen Kaleidoskop-Ansatz, um dich durch die farbenfrohe Welt der persönlichen Herausforderungen zu begleiten.

Deinen Weg gestalten, nicht meinen kopieren

Du erhältst von mir keine Blaupause für ein "richtiges" Leben, sondern deine eigenen Vorstellungen, Gedanken und Wünsche sind immer der zentrale Punkt. Hast du diese Vorstellungen noch nicht, finden wir diese gemeinsam raus. In den Treffen geht es nicht um mich, sondern darum dass du du selbst wirst.

Ungeahnte Wahlmöglichkeiten

Menschen mit Selbstzweifel neigen dazu, sich selbst über viele Jahrzehnte ihre eigenen Möglichkeiten und Optionen auszureden und Träume und Wünsche "als nicht möglich" oder "nicht für mich bestimmt" abzuwerten. In unseren Gesprächen werde ich daher dir zeigen, wie du deine Möglichkeiten einschränkst und dich verleiten, diese neuen Optionen oder Möglichkeiten auszuprobieren.

Deine Sprache als Zugang nutzen

Back Title

This is back side content.

Du gibst die Geschwindigkeit vor

Back Title

This is back side content.

Blockaden und Rückschläge nutzen

Back Title

This is back side content.

Kurator für deinen Ausweg

Back Title

This is back side content.

In guten Händen

Diese Qualifikationen und Erfahrungen bilden die Grundlage meines Coachings. Ich nutze sie, um Sie praxisnah und empathisch auf Ihrem Weg zu beruflicher Entlastung und persönlichem Wachstum zu begleiten.

Certified Agile Coach & Professional Scrum Master (PSMI),
Digethic Business School

Themenschwerpunkte: Digitale Ethik, Digitale Transformation & New Work, Agiles Projektmanagement, Organisationsentwicklung und Coaching, Design Thinking

2024

Leiter der Personalentwicklung,
Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg

Aufbau und Führung eines 10-köpfigen Teams von Trainern und Personalentwicklern, (Senior-) Führungskräftecoaching und Leadership Workshops, Entwicklung zentraler Strukturen und Prozesse

2021-2023

Ausbildung zum systemischen Personal Coach (DCV),
ausgebildet bei Olaf Georg Klein (Berlin)

Systemische, psychologische und philosophische Ausbildung im Meisterschülerprinzip mit anschließender Zertifizierung durch den DCV (Deutscher Coachingverband e.V.)

2020-2023

Cluster-Director of Learning & Development,
InterContinental Hotels Group (IHG)

Aufbau von regionalen Personalentwicklungsstrukturen, Führungskräftecoaching und -Workshops, Führung des Teams

2017-2021

Business & Leadership-Trainer,
Trainerausbilder

Grundausbildung zum Gruppentrainer mit Schwerpunkten auf Gruppendynamik, Vermittlungsmethodik und -didaktik, visuelle Kommunikation, Lernzieldefinitionen, Lerntypen, sowie Ausbildung zum Ausbilder

Seit 2015

Verkaufsleitung für verschiedene internationale Kongress- und Tagungshotels

Hauptsächlich für internationale 5* Hotels in Europa mit Schwerpunkt auf Automobil-, Pharma-, Finance- und Agencykunden, mit und ohne disziplinarische Verantwortung

2004-2015

Nicht dem Zufall überlassen

Im Coaching nutze ich eine breite Palette an Methoden, um bestmöglich auf die Bedürfnisse meiner Klient:innen einzugehen. Dabei kombiniere ich (hypno-) systemische, psychologische und philosophische Techniken. Das bedeutet, ich setze nicht immer nur auf die gleichen ein oder zwei Methoden, sondern passe mein Vorgehen individuell an. Mein Coaching geht weit über einfaches Fragenstellen hinaus und bietet maßgeschneiderte Lösungen, besonders wenn Klient:innen einmal feststecken sollten.

Erstes Kennenlernen

Ich möchte, dass dich von Anfang an wohl und sicher fühlst. Deshalb biete ich einen kostenlosen 15-minütigen Kennenlern-Call an. In diesem Gespräch hast du die Möglichkeit, mich kennenzulernen, deine Ziele und Herausforderungen zu besprechen oder wichtige Fragen zu klären. Dieses unverbindliche Gespräch ist der erste Schritt, um herauszufinden, ob wir gemeinsam den Weg zu deinem Erfolg gehen können.

Testimonials

Der Slider stoppt, wenn du mit der Maus über einer Bewertung bist.

Tino Kählke ist ein sehr authentischer und professioneller Coach, es macht Spaß und hat mir großen Nutzen gebracht. Die Atmosphäre ist immer dem Thema angepasst und auch bei "schwerer Kost" nicht unangenehm, oft aber eben auch ungezwungen und locker, dennoch höchst professionell. Ich würde jederzeit wieder seine Hilfe in Anspruch nehmen!

Sophia

via provenexpert.com

Es ist für mich nach wie vor eine sehr Ereignisreiche Reise und ich bin wahnsinnig Dankbar für die Art und weise des Coachings, die dafür gesorgt hat das ich sowohl Beruflich als auch privat große Erfolge genießen darf. Tino hat Energie in mir ausgelöst die ich zuvor nicht kannte.  Vielen Dank für diese Reisebegleitung

Danny M

via provenexpert.com

Tino Kählke ist flexibel und super angenehm im Umgang. Er ist einfühlsam und sympathisch, was mir geholfen hat, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Die Sitzungen waren stets zielorientiert und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und verstanden gefühlt. 

Besonders hervorheben möchte ich seine Fähigkeit, mögliche Blockaden aufzuspüren und dezidierte Schritte zur Auflösung anzubieten. Hier zeigt er seine kreative Ader und geht individuell auf mich und meine Bedürfnisse ein. Seine Geduld und sein Verständnis haben mich immer wieder ermutigt. Geht nicht, gibt’s bei Tino nicht. Wenn die eine Herangehensweise nicht funktioniert, bietet er eine Alternative aus seinem schier unendlichen Werkzeugkoffer. Gerade an den für einen Coachee schwierigen und/oder schmerzhaften Prozessschritten, bei denen ich ohne Support scheitern würde und z.B. die Komfortzone verlassen muss, bleibt Tino am Ball und lässt nicht nach, er spornt an und bietet immer wieder Alternativen an.

Insgesamt bin ich total dankbar für die Zusammenarbeit mit Tino Kählke. Seine besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten haben mir dabei geholfen, mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich kann ihn daher wärmstens empfehlen und bin sicher, dass er auch anderen Menschen in ihren individuellen Lebenslagen und privaten oder beruflichen Problemstellungen eine hervorragende Hilfe sein kann und sein wird.

Natalie H

via provenexpert.com

Tino is a very good mentor. I started this program with a defined objective: assessing a development plan for the next 2/3 years.
He was able to help breaking down this objective and make me really think of the person i am today and what would be the skills that I would need to develop/improve in order to achieve my objectives.
Sometimes the goal we start with is not the one we will end up achieving and so the mentorship program with Tino helped me to better understand myself and to move towards a direction that it is more aligned with my competencies and personal traits.

Anonym

via provenexpert.com

Ich hatte mittlerweile einige Coachings bei Tino, speziell im Sales- Bereich, auch aber im Persönlichkeitscoaching. Das Knowledge und die Art und Weise, wie er dieses vermittelt ist einfach smart und angenehm!
Vor allem sein Humor bei der Sache ist ein großes Plus ! Ich konnte sehr viel von und mit ihm über mich lernen und meine Skills, speziell für meinen Beruf erweitern und shapen.

Volle Punktzahl und direkte Weiterempfehlung!

Fabi H

via provenexpert.com

Sowohl mit unserer Agentur (Coaching-Schwerpunkt: Vertrieb von Agenturleistungen) als auch für die persönliche Entwicklung schätze ich Tinos Input und Erfahrung seit 2015 bis heute sehr.
Warum? Offene Kommunikation auf Augenhöhe sowie auch die absolute Ehrlichkeit zu seiner eigenen Person, machen die Zusammenarbeit so konstruktiv. Dabei helfen seine schonungslosen Einblicke von außen und die von ihm selbst bezwungenen "Schweinehunde" sehr, sich selbst zu motivieren und seine Beratung auch auf persönlicher Ebene – neben seiner hohen Fachkompetenz - anzunehmen und umzusetzen.
Wie immer ist der Erfolg eines Coachings letztendlich von der eigenen Bereitschaft, Disziplin und Motivation abhängig. Wir/ich haben in Tino Kählke jedenfalls den passenden Sparringspartner, Kritiker und Motivator gefunden, den wir brauchen und der uns wirklich voranbringt.

Carsten S

via provenexpert.com

What I personally liked is the connection Tino established with me. This allowed me to talk frankly, develop trust and have great conversations that really build on the experiences and the outcomes. Tino also has great examples to share and is a very passionate people person. He shows dedication and the importance of "human capital" in the organisation.

Nathalie C

via provenexpert.com

Tino´s Coachings sind immer sehr wertvoll. Er gibt hilfreiche Denkanstöße und sorgt so dafür, sich intensiv mit sich selbst und seinen Herausforderungen auseinander zu setzen. In der Coaching Session ist Tino stets fokussiert und fordert einen mit gezielten Fragestellungen heraus. Auch im Nachgang steht er für Fragen immer zur Verfügung.

Maria O

via provenexpert.com

Entwicklung von Selbstwertgefühl, Wahrnehmung deiner Gefühle und Bedürfnisse, dir hilft Entscheidungen zu treffen, Perfektionismus und dein übermäßiges Bedürfnis nach Bestätigung und Anerkennung abzulegen.

Postanschrift

Berlin (Steglitz) —
Tulpenstraße 39, 12203 Berlin, Deutschland

Tino Kählke © 2024. Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutzerklärung