Skip to content Skip to footer

Hi, ich bin Tino!

Geboren wurde ich 1982 in Mecklenburg-Vorpommern. Ich bin in einem kleinen Dorf kurz vor der polnischen Grenze aufgewachsen und bin nach dem Realschulabschluss nach Hamburg für meine Ausbildung zum Hotelfachmann gegangen. Dort habe ich noch ein paar Jahre gelebt, bevor ich 2007 zum ersten Mal nach Berlin ging, wo mich die Hass-Liebe zur Großstadt packte.

Schon als Kind hatte ich große Selbstzweifel. Erst aufgrund der Diagnose meiner Kinderärztin die mir “Adipositas” beurkundete und später hatte ich Komplexe im sozialen Umgang, weil ich immer das Gefühl hatte, anstrengend zu sein und alle zu nerven. Ich entwickelte Verhaltensweisen die mich selbst unglücklich machten und mir selbst sehr wirksam im Weg standen.

Und heute? Ich bin glücklich. Und das obwohl es viele Male in meinem Leben nicht so danach aussah, als würde ich jemals das 30. Lebensjahr erreichen. Ich habe angefangen zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und das zu tun, was mir wichtiger ist als jeglicher Wohlstand: Anderen Menschen zu einem guten Leben ohne Selbstzweifel zu verhelfen.

Ich habe seit meinem 23. Lebensjahr alles was ich hatte in meine Weiterbildung investiert.

Lebensstationen

Personal Coach, Zweifelsfrei-Coaching (nebenberuflich)

Ich helfe ambitionierten Frauen mit einem einzigartigen Coachingansatz, sich von Selbstzweifeln zu befreien, mehr zu erreichen und voller Zuversicht und Mut ihren Lebensentwurf wahr werden zu lassen.

Seit 2014

Senior Talent Development Partner, Tesla Germany GmbH

Aufbau, Strukturierung, strategische und disziplinarische Leitung des gesamten Talent Development Teams in der Gigafactory Berlin-Brandenburg (Hypergrowth) von Tesla, sowie Coaching des (Senior-) Management-Teams. Schwerpunkte des Teams: Talent Entwicklung, Manager- und Führungsentwicklung, Partnering mit Human Resources und Führungskräfte

Seit 08/2022

Manager Development Partner, Tesla Germany GmbH

Co-Kreative Konzeption, Gestaltung und Umsetzung in einem agilen Umfeld von Trainingsmaßnahmen für Führungskräfte (z.B. Entwicklung Führungskräfteprogramme), Weiterentwicklung Onboardingkonzepte, Coaching von Führungskräften 

10/21 - 08/22

Cluster Director of Learning & Development, IHG Hotels & Resorts

Gewährleistung einer nahtlosen Umsetzung aller L&D Strategien, sowie Compliance-relevanter Berichtspflichten für alle Management-Betriebe in Berlin, Leitung des L&D Teams

09/19 - 10/21

Training Manager (Cluster Berlin), IHG Hotels & Resorts

Konzeption, Gestaltung, Durchführung und Administration aller Trainingsangebote, Talent und Manager Development Themen, Umsetzung der internen Compliancerichtlinien

04/17 - 09/19

Office Manager, Crowne Plaza Berlin-Potsdamer Platz

Unterstützende Bürotätigkeiten für den General Manager, Projektmanagement im Rahmen von Betreiberwechseln, Trainings-, Marketing- und Vertriebsunterstützung, berufliche Neuorientierung

04/15 - 04/17

Vertriebslaufbahn in der Hospitality & Touristik

Im Vertrieb schlug lange Zeit mein Herz. Ich habe mich vom Reservierungsmitarbeiter zum Director of Sales hochgearbeitet und diverse Teams von 10-14 Teammitgliedern aller Senioritäten geleitet.

1999 - 2017